über die S1

Zur S1 habe ich eine besondere Beziehung, da sie durch die ehemaligen Naherholungsgebiete führt, die quasi vor meiner Haustür liegen. Ich wohne in diesem Bezirk seit meiner Geburt.

die Unterdimensionierung eines Monsterprojekts

Es ist eines der großen ungelösten Rätsel unseres Jahrhunderts, warum die S1 nur 2-spurig gebaut wurde. Kommt die nachträgliche Verbreiterung bei laufendem Verkehr billiger, als wenn man sie gleich 3-spurig gebaut hätte? Möglicherweise sorgte sich die Politik nur um die zukünftige Auftragslage der Baufirmen?

Hier ein Cartoon von Michael Dufek 2001 (Link). B301 war der Codename der S1 in der Planungsphase.

Cartoon: B301

aus einem Kurier-Artikel vom 10.11.2009:

Kurier-Artikel

die Zerstörung eines Paradieses

Für die Umwelt und die Lebensqualität der im Gebiet lebenden Menschen ist es ohne Bedeutung, ob die Autobahn 2-, 3- oder 4-spurig ausgeführt wird. Der Lärm, die Verschandelung der Landschaft und die Zerschneidung des Gebiets ("chinesische Mauer") sind die gleichen. Die Frage ist nur: Soll die Autobahn überhaupt gebaut werden, bzw. soll sie oberirdisch, in Tieflage oder unterirdisch bzw. mit Grünbrücken gebaut werden.

Bei der S1 hat man sich nicht viel Gedanken um eine umwelt- oder menschenschonende Bauweise gemacht.

Über die Zerstörung eines Paradieses habe ich hier berichtet. Beachtet bitte die widerwärtige Art, wie Politiker das Schutzengelkreuz heimlich versetzt und dabei noch für Eigenpropaganda missbraucht haben.

⇖ Verkehr Übersicht

⇖⇖ Home