Schach-Sonderzeichen in Unicode

Auf www.unicode.org die Zeichen für die Schach-Notation herauszusuchen ist eine mühevolle Angelegenheit. Da ich das schon angetan habe, möchte ich euch ersparen, das Ei ein zweites Mal zu erfinden. Allerdings bin ich mir in einigen Fällen nicht sicher und würde mich über Ergänzungen und Korrekturen freuen.

Wenn ihr diese Zeichen verwendet, dann seid euch bewusst, dass in den meisten Schriftarten noch nicht alle vorkommen. Oder - auch nicht besser - ein Zeichen kommt vor, sieht aber nicht richtig aus. Oft ist es besser, ein += nebeneinander zu schreiben als das Unicode-Zeichen ⩲ zu verwenden, das schwer lesbar ist und mitunter gar nicht angezeigt wird.

Name (bzw. Aussprache) im Schach Variante Zeichencode U+.... HTML-Code hexadezimal HTML-Code dezimal HTML-Code nam./literal Anzeige Kommentar
weißer König 2654 ♔ ♔
weiße Dame 2655 &#2655x; ♕
weißer Turm 2656 ♖ ♖
weißer Läufer 2657 ♗ ♗
weißer Springer 2658 ♘ ♘
weißer Bauer 2659 ♙ ♙
schwarzer König 265A ♚ ♚
schwarze Dame 265B ♛ ♛
schwarzer Turm 265C ♜ ♜
schwarzer Läufer 265D ♝ ♝
schwarzer Springer 265E ♞ ♞
schwarzer Bauer 265F ♟ ♟
Schach! klassisch 2020 &#x;2020 † †
vereinfacht 271D &#x;271D ✝
ASCII 002B + + + +
matt klassisch 2021 ‡ ‡ ‡
vereinfacht 29E7 ⧧ ⧧
ASCII 0023 # # # #
Remis (einhalb) 00BD ½ ½ ½ ½
Ausgleich 003D = = = =
plus/minus 00B1 ± ± ± ±
minus/plus 2213 ∓ ∓
plus/istgleich 2A72 ⩲ ⩲
istgleich/plus 2A71 ⩱ ⩱
unklar 221E ∞ ∞ ∞
Kompensation existiert nicht! Existiert nicht. Workaround mit border-top-style:double kaum brauchbar.
Doppelrufzeichen 203C ‼ ‼ besser 2 normale Rufzeichen verwenden, da besser lesbar
Doppelfragezeichen 2047 ⁇ ⁇ besser 2 normale Fragezeichen verwenden, da besser lesbar
Rufzeichen/Fragezeichen 2049 ⁉ ⁉ besser normale Ruf- und Fragezeichen aneinanderreihen, da besser lesbar
Fragezeichen/Rufzeichen 2048 ⁈ ‼ besser normale Frage- und Rufzeichen aneinanderreihen, da besser lesbar
einziger Zug 25A1 □ □
besser ist 2313 ⌓ ⌓
Plan, mit der Idee 25B3 △ △
Raumvorteil Variante 1 25CB ○ ○
Variante 2 25EF ◯ ◯
Variante 3 3007 〇 〇
Angriff 2192 → → →
Initiative 2191 ↑ ↑ ↑
Gegenspiel 21C6 ⇆ ⇆
Entwicklungsvorsprung 27F3 ⟳ ⟳
Zugzwang Variante 1 229A ⊚ ⊚
Variante 2 2609 ☉ ☉
Variante 3 2A00 ⨀ ⨀
Schwäche Variante 1 2A09 ⨉ ⨉
Variante 2 2715 ✕ ✕
Doppelbauer 2982 ⦂ ⦂
verbundene Bauern 25CB+25CB ○○ ○○ ○○
isolierte Bauern 25CB+00B7+25CB ○···○ ○···○ ○···○ ○···○ Es gibt zwar ein eigenes Zeichen für 3 Punkte (U+2026), aber bei dem sind die Punkte zu tief.
Läuferpaar 29C9 ⧉ ⧉ leider spiegelverkehrt!
ungleichfarbige Läufer existiert nicht! existiert nicht!
Zentrum 229E ⊞ ⊞ Beim Original-Informatorsymbol berühren sich Plus und Quadrat nicht.
Linie 21D4 ⇔ ⇔
Diagonale 21D7 ⇗ ⇗
Endspiel 22A5 ⊥ ⊥ ⊥
diverse Variante 1 2225 ∥ ∥ nicht verwenden, da Bekanntheit gering
Variante 2 2016 ‖ ‖
mit 23BF ⎿ ⎿ nicht verwenden, da mit dem folgenden Zeichen verwechselbar und Bekanntheit gering
ohne 23CC ⏌ ⏌ nicht verwenden, da mit dem vorigen Zeichen verwechselbar und Bekanntheit gering
Zeit(not) 2295 ⊕ ⊕ Beim Original-Informatorsymbol berühren sich Plus und Kreis nicht.

Beachtet, dass die Hexadezimal- und die Dezimalcodes verschiedene Zahlenwerte repräsentieren. Zum Umrechnen könnt ihr dieses Formular benutzen.

⇖ Home