meine Tourenberichte

Die habe ich in diverse Foren gestellt, damit mehr Leute sie lesen und sie leichter kommentieren können.

im Forum Gipfeltreffen

Ich habe leider den Fehler gemacht, unzählige Tourenberichte ins Forum Gipfeltreffen (www.gipfeltreffen.at) zu stellen. Zum "Dank" wurde ich von den Forumsbetreibern angepöbelt und bedroht und zuletzt gesperrt. Zudem manipulierten sie mein Profil und löschten Beiträge von mir. Weil meine Sperre für niemanden verständlich wäre, haben sie die Sperre für andere unsichtbar gemacht. [Nachtrag: Inzwischen habe ich Wege gefunden, die Sperre publik zu machen, darum haben sie sie doch noch kenntlich gemacht.] Ich kann euch nur davon abraten, euch dort einzubringen. Viele der alten User haben ohnehin schon die Nase voll oder wurden ebenfalls schon gesperrt.

Nachtrag 2015: Den Rest dieses Abschnittes habe ich entfernt, da nicht einmal mehr der Suchlink funktioniert hat. Das Forum ist inhaltlich tot, jede Beschäftigung damit ist Zeitverschwendung.

im Forum Alpinum

Ein nettes Forum, das aber hauptsächlich für Hochtouren (auch außeralpin) genutzt wird. Entsprechend war das Feedback auf meine Berichte im Unterforum On Tour → Wiener Hausberge & NÖ Voralpen" gering. Nachtrag Feb 2011: Das Forum scheint jetzt überhaupt tot zu sein. Beim Login kommen nur Fehlermeldungen, und die Beitreiber antworten nicht auf mein Mail. [Nachtrag 2015: Der Betreiber lebt noch, hat aber sein Forum kommentarlos sterben lassen. Das zeigt die Vergänglichkeit von Daten im Internet. Was für ein Gegensatz zu jahrtausendealten Papyrusrollen!]
Link

im Forum Alpine Geckos

Hier haben sich viele Flüchtlinge aus dem Forum Gipfeltreffen wiedergefunden, die dem Forum zusätzlich zum ursprünglichen Schwerpunkt Salzkammergut einen zweiten zum Raum Wien beschert haben. Leider nur nach Registrierung einsehbar. Weil es hier ein Unterforum über Höhlen gibt, habe ich in dieses einige Höhlenberichte gestellt. Aus Zeitmangel und wegen der geringen Zahl an Lesern aber nur besonders ungewöhnliche. Ich klappere so viele Höhlen ab, dass ich unmöglich von allen berichten kann. Sehr empfehlenswert sind Joas Fotoberichte. [Nachtrag 2015: Er ist der einzige, der dort noch Berichte einstellt.] [Nachtrag 2023: Vor 2 Jahren wurde das Forum eingestellt und somit sind meine dortigen Berichte verloren. Joa hat seine Berichte manuell(!) in sein neues, eigenes Forum kopiert, in dem er aber keine Fremden akzeptiert und nach eigener Aussage seine Berichte nur für sich selber schreibt.]
Link

tourendatenbank.com

Als jene Website ins Leben gerufen wurde, folgte ich einem Aufruf des Betreibers und stellte probehalber eine Tourenbeschreibung ein. Leider begann er bereits nach einigen Tagen mit Werbeeinblendungen, so dass keiner mehr Lust hatte, dort etwas beizutragen. Einige Jahre später, als ich schon ganz darauf vergessen hatte, stieß ich zufällig wieder auf meine Tourenbeschreibung, aber jeder Hinweis auf meine Urheberschaft war verschwunden, und mein Account existierte auch nicht mehr. Noch ein paar Jahre später war die ganze Tourenbeschreibung weg, dafür nimmt die Werbung noch mehr Raum ein.

Fazit und Ausblick (2015)

Derzeit gibt es also keine Tourenberichte von mir, und die geringe Unterstützung, die ich sowohl von anderen Usern als auch von den Betreibern der diversen Websites erfahren habe, lässt nur schließen, dass meine Berichte auch gar nicht erwünscht sind.

Generell halte ich diese Fotoberichte für einen Anachronismus, seit Bandbreiten, Transferlimits und Rechnerleistungen der Benutzung von Videos nicht mehr im Wege stehen. Kann sein, dass ich irgendwann mal Videos auf Youtube hochlade. (Einen ersten Versuch eines Videos, freilich mit vielen Anfängerfehlern, habe ich schon 2009 unternommen, siehe Videos.)

⇖ Home