Warum die gelben Bodenmarkierungen besser waren

Früher waren in Österreich die Bodenmarkierungen, die den Fließverkehr betreffen, gelb. Nur die Bodenmarkierungen für den stehenden Verkehr waren weiß. Seit 1996 sind auch die Bodenmarkierungen für den Fließverkehr weiß. Allein schon dass diese farbliche Unterscheidung aufgegeben wurde, halte ich für unglücklich. Das Hauptproblem ist aber, dass man die weißen Bodenmarkierungen i.a. schlechter sieht.
Gelb auf dunklem Asphalt
Auf neuem, dunklem Asphalt sind gelbe Bodenmarkierungen gut erkennbar.
Weiß auf dunklem Asphalt
Auch weiße Bodenmarkierunen sind auf dunklem Asphalt gut erkennbar.
Gelb auf hellem Asphalt
Auf Beton oder altem, hellem Asphalt stechen die gelben Bodenmarkierungen weniger ins Auge, sie sind aber noch deutlich erkennbar.
Weiß auf hellem Asphalt
Weiß auf Hellgrau ist hingegen kaum erkennbar.
Schnee auf gelben Bodenmarkierungen
Bei dünner Schnee- oder Eislage sieht man gelbe Bodenmarkierungen schlecht, aber immerhin scheinen sie etwas durch.
Schnee auf weißen Bodenmarkierungen
Weiße Bodenmarkierungen sieht man unter Schnee überhaupt nicht.

⇖ Verkehr Übersicht

⇖⇖ Home