Steigname:Saugrabenflanke
SG:1-
Markierungsfarbe:rot
Einstieg:WF
Ausstieg:HF
Genauso wie es auf der Hohen Wand 2 Krumme Riesen gibt, werden mehrere Gräben Saugraben genannt. Durch einen davon führt dieser Steig, der aber die Wandstufen ganz unten und ganz oben umgeht, daher der name -flanke. Er bietet weder besondere Aussicht noch spektakuläre Tiefblicke, ist dafür aber ungefährlich und für den Abstieg gut geeignet. Wegen des durchwegs erdigen Geländes sind Profilsohlen anzuraten. Zustieg siehe Wolfsteig - oder auf folgende Weise vom Leitergraben aus: Dem Wandfußsteig bis zur Schutthalde der Roten Ries folgen (bergauf befinden sich die Einstiege von Luciesteig und Fuchsensteig) und dann einer roten Punktmarkierung folgen, die zuletzt bergauf zum Einstiegsbereich der Saugrabenflanke führt. Der unwegsame, schon länger nicht mehr nachmarkierte Abschnitt des Wandfußsteiges wird auf diese Weise unterhalb von diesem umgangen. Der Einstieg der Saugrabenflanke ist mit vielen roten Punkten beinahe übermarkiert.
Felsaufschrift
eine der vielen Kennzeichnungen des Einstiegs am Wandfußsteig
Beim Einstieg geht es ein paar Meter, noch im Wald, über steile Schrofen zu einer sperrenden Felswand.
Felswand
Hier nach links die Felswand entlang und eine laubige Rinne queren.
Blick die Rinne hinab
Hier sollte man besser nicht abrutschen.
So erreicht man den namensgebenden Saugraben, der recht breit ist und sich abschnittsweise teilt. Durch diese Gräben und den Schrofenrücken dazwischen führt der Steig nun ziemlich lange aufwärts. Nichts als Schrofen...
Schrofen
...und Schutt.
Geröllrinne
Dafür ist man die ganze Zeit umgeben von unberührter Natur.
Silhouette
Kurz bevor der Steig den Graben in einer Rechtsquerung zur Höhle mit dem Steigbuch hin verlässt, teilt sich der Weg für ein paar Meter in eine zwar weder steile noch ausgesetzte, aber etwas glatte Felsstufe (rechts) bzw. die Umgehung (links).
1+
die schwierigere Variante war mit 1+ angeschrieben, was wegen der Ungefährlichkeit übertrieben erscheint, aber klettertechnisch richtig sein mag
Schrofen
Diese steilen Grasschrofen bilden die Schlüsselstelle.
Schrofen
Im Rückblick erscheint die Schlüsselstelle in weitem Bogen orografisch rechts umgehbar.
Höhledie kleine sogenannte "Graue Höhle" mit dem Steigbuch
Zuletzt ist ein kurzer, aber steiler Erdschrofenhang zu überwinden. Der Ausstieg ist bei diesem unverwechselbaren Baumstamm:
Baumstamm ohne Äste