Steigname:Eselweg
Markierungsfarbe:grün
Einstieg:(Peisching)
Ausstieg:HF
Von Peisching führt eine grüne Markierung aufs Wandeck. Weder vor Ort noch in der Freytag&Berndt-Karte ist der Weg namentlich angeschrieben. In der Kompass-Karte wird der obere Abschnitt, der eigentlich nur eine Wegvariante zum rot markierten Herrgottschnitzerweg darstellt, als "Eselsteig" bezeichnet. Wisleitner 1992 behandelt den ganzen Weg ab Peisching als "Eselweg". In Peisching (Ortsteil von Waldegg) geht man zunächst unter der Bundesstraßenbrücke durch und nimmt dann gleich die erste Abzweigung nach links.
WILLKOMMEN AM BRAND
Bei dieser Tafel nicht geradeaus weiter, sondern nach links.
Dann links an den Häusern vorbei und nach den Häusern den unbezeichneten Feldweg bergauf.
der Feldweg
diesem Weg zur Wiese folgen
Man gelangt auf eine Wiese mit einem Zaun, an dessen Pfosten Markierungen aufgemalt sind, und geht links neben dem Zaun, bis die Forststraße im Wald erreicht wird.
Forststraße
ein kurzer schöner Teil der Forststraße
Zum größten Teil ist die Forststraße ziemlich verwachsen.
Nach 2 Knotenpunkten markierter Wege (links geht es zur Einhornhöhle, zum Währinger Steig und nach Dreistätten) ist der oben erwähnte obere Wegabschnitt erreicht, wo die grüne Markierung den Umweg über einen ehemaligen Forstweg macht, im Unterschied zur "Direttissima", dem Herrgottschnitzerweg. Eine weitere Alternative wäre der Drobilsteig.