Steigname:(namenlos)
SG:A
Markierungsfarbe:blau (tw. + grün)
Einstieg:
Ausstieg:HF auf Hirnflitzstein
Eine beliebte Familientour ist es, auf dem großen Parkplatz in Dreistetten zu parken, die Einhornhöhle (geöffnet wenn die Fahne gehisst ist) zu besuchen, dann übern Drobilsteig zur Herrgottschnitzerhütte (schöne Aussicht) und übern Herrgottschnitzerweg absteigen (oder Naturlehrpfad und Brünnlries - ist aber weiter). Zunächst geht man vom Parkplatz über eine Schotterstraße in Richtung Hirnflitzstein (Erklärung siehe Währingersteig).
Hirnflitzstein
Die Schotterstraße und links der Hirnflitzstein. Zwischen den Bäumen ein Geräteschuppen(?), der zum Kassa- und Imbisshäuschen bei der Einhornhöhle gehört. Dieses ist geöffnet, wenn eine weithin sichtbare Fahne gehisst ist.
Wo die Schotterstraße in den Wald entritt, zieht von rechts der Zustieg vom Zitherwirt (Parken dort nur für Gäste) herauf, und nach links zweigt der Wanderweg zur Einhornhöhle ab. Eine in den Morgenstunden sonnige Rastbank lädt zum Verweilen ein, man wird sie hier jedoch noch nicht benötigen.
Bank und Mistkübel
das "Philosophen Bankerl" - hier kann man wahrlich zum Philosophen werden!
Einige Meter oberhalb trennen sich die Zustiege von Einhornhöhle und Währingersteig.
Wegweiser
Links der Wegweiser nach rechts zum Währingersteig, rechts der Wegweiser nach links zur Einhornhöhle.
Der Wanderweg zur Einhornhöhle ist blau und grün markiert und mit Holzgeländern ausgestattet - offenbar um Pensionisten und Familien den Zustieg zur Einhornhöhle zu vereinfachen. Der Weg wäre jedoch auch ohne Geländer einfach und ungefährlich.
Blick hinauf
Wirrwarr an Holzgeländern
Schon nach 2 Minuten erreicht man das Kassa- und Jausenhäuschen bei der Einhornhöhle. Hier werden auch Führungen abgehalten.
geschlossene Tür
Zugang zum Kassahäuschen, zu diesem Zeitpunkt geschlossen
Der Weg geht noch weiter, er wird zu einem einfachen Klettersteig (A). Über eine flache Leiter, dann unter einem hübschen Felsüberhang zu einer zweiten und dritten Leiter, womit der Klettersteig schon zu Ende ist.
Leiter
Diese Leiter liegt so flach, dass man aufpassen muss, mit dem Fuß nicht zwischen die Sprossen zu rutschen.
Holzsteg
Mitte 2007 frisch saniert.
Leitern
2. und 3. Leiter
Nach der letzten Leiter empfiehlt sich ein kurzer Abstecher nach rechts zu einem wunderschönen Aussichtsplätzchen, zu dem auch der Währingersteig führt (siehe dort). Der markierte Weg geht indessen durch Fichtenwald zu einer Wegkreuzung, wo verschiedene Abstiege und Aufstiege (z.B. Drobilsteig und Herrgottschnitzerweg, beide zum Herrgottschnitzerhaus) als Weiterweg zur Wahl stehen.
Waldweg
Fichtenwald