Steigname:Trümmersteig
SG:2+
Markierungsfarbe:rot
Einstieg:WF
Ausstieg:Grafenbergweg
Zwischen dem westlichen Beginn des Wandfußsteiges (siehe Beschreibung zum Zahmen Pechersteiglein) und dem Einstieg des Zahmen Pechersteigleins quert der Wandfußsteig eine Schutthalde. Wenn man diese aufwärts steigt, findet man die alten roten Einstiegsaufschriften des Trümmersteiges.
Auschrift
Es gibt zu Beginn zwei Varianten: eine kurze Steilrinne (laut Behm 2007 SG 3) oder die Umgehung links über Felsplatten mit viel loser Erde dazwischen.
Weitwinkel
links die Umgehung, rechts die Steilrinne
Entscheidet man sich für die Rinne...
Rinne mit Sträuchern
...dann quält man sich natürlich nicht durch das Gebüsch, sondern steigt rechts auf festem Fels empor und quert erst weit oben nach links.
Platten
Die andere Variante sieht viel einfacher aus, aber die lose Erde ist etwas unangenehm und bei einer größeren Platte weiter oben sind die Jungföhren mehr im Weg, als dass sie als Griffmöglichkeiten behilflich wären. Das mag der Grund sein, warum Behm diese Variante immerhin mit 2+ bewertet.
Fels,Erde,Föhren
die linke Variante
Weil ich beide Varianten nicht bis zur Trümmerschlucht hinauf gestiegen bin, muss ich für den weiteren Steigverlauf auf Behm 2007, Schirmer 1991 und Hösch 1971 verweisen. Die schöne Ausstiegswand lässt sich allerdings auch vom Babygrat aus bestaunen:
sonnige Felsen
Ausstiegswand